Luftfeuchtigkeit nachhaltig reduzieren: so gelingt es
Erstklassiges Raumklima mit INNtop Air
Die ideale Raumluftfeuchtigkeit
Die Raumluftfeuchtigkeit hat außerordentlich großen Einfluss auf ein gesundes Raumklima. Nicht nur eine zu niedrige, sondern vor allem auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kann sich negativ auf unser Wohlbefinden und auf unsere Gesundheit auswirken. Sind die Werte zu hoch, sollte man die Raumluft unbedingt entfeuchten, um die Luftfeuchtigkeit auf ein angemessenes Maß zu reduzieren.
Das ideale Raumklima ist dabei von Raum zu Raum unterschiedlich, da dieses von diversen Faktoren beeinflusst wird. Grundsätzlich sollte die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zwischen 40 und 60 Prozent liegen. Im Badezimmer und der Küche ist jedoch durch die darin verübten Tätigkeiten eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von ca. 50 Prozent die Norm.
Auswirkungen der Raumluftfeuchtigkeit auf unser Wohlbefinden
Ist die Luft zu trocken – also unter 40 Prozent – so können Reizhusten, Augen- und Schleimhautreizungen sowie trockene Haut und daraus resultierender Juckreiz bzw. Rötungen der Haut die Folge sein.
Eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von über 60 Prozent bietet hingegen Mikroorganismen und Pilzen ein ideales Milieu, um sich zu vermehren und auszubreiten. Die Folge: Schimmel. Durch das vermehrte Einatmen der Schimmelsporen können Erkrankungen wie Asthma oder Allergien hervorgerufen bzw. verstärkt werden. Steigt die Raumluftfeuchtigkeit dauerhaft auf über 80 Prozent, so ist ein starker Schimmelbefall in Wohnräumen quasi vorprogrammiert.
Wer also vermehrt eine zu hohe Raumluftfeuchtigkeit feststellt, sollte schleunigst Maßnahmen ergreifen, um die Raumluft zu entfeuchten. Somit stellt sich die Frage: Wie gelingt es, die Luftfeuchtigkeit effektiv und nachhaltig zu reduzieren?
Luftfeuchtigkeit reduzieren: sind Luftentfeuchter die richtige Wahl?
Bei akutem Handlungsbedarf helfen spezielle Luftentfeuchter, die – wie der Name schon sagt – die Raumluft kurzfristig entfeuchten. Luftentfeuchter lösen jedoch nicht die Ursache des Problems, sondern nur dessen Auswirkungen. Zudem verursachen sie nicht nur während des Betriebs ein unangenehmes Hintergrundgeräusch – der Einsatz dieser Geräte kann auch den Stromverbrauch deutlich erhöhen. Luftentfeuchter sind somit ein gutes Mittel zum Zweck, sie sind aber nicht die ideale Lösung, wenn man die Luftfeuchtigkeit im Raum langfristig reduzieren möchten.
Raumluft nachhaltig entfeuchten & regulieren – INNtop Air macht’s möglich
Mit den Produkten für die Innenraumhygiene von INNtop lässt sich die Raumluft nachhaltig entfeuchten und regulieren. Sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige Raumluftfeuchtigkeit gehören hiermit der Vergangenheit an.
Wie das funktioniert? INNtop Air ist eine farblose, ökologisch unbedenkliche Beschichtung, die im Normalfall auf Raumdecken aufgetragen wird. Diese Beschichtung ist photokatalytisch aktiv und baut so mit der Kraft des Lichts alle bedenklichen Mikroorganismen und Schadstoffe in der Raumluft ab. Gleichzeitig wird in den Innenräumen die Luftfeuchtigkeit nachhaltig auf ein ideales Maß reguliert. Somit benötigt INNtop Air keine unnötige Energie, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, und sorgt einmal aufgetragen jahrelang für eine saubere, angenehme und gesunde Raumluft.
Mehr über die INNtop Innenraumhygiene erfahren!
NEWS, REFERENZEN & EVENTS
Für Anwender entwickelt,
in der Praxis erprobt.
Erstklassiger Fassadenschutz mit INNtop
Mit INNtop wird die Schimmelentfernung leichtgemacht.
Wer muss für die Fassadenreinigungskosten aufkommen?
Drei Helden gegen Verunreinigungen an der Putzfassade
Sie suchen eine Verarbeitungsfirma
ganz in Ihrer Nähe?
Der Vorher-Nachher-Effekt wird Sie begeistern!
Luft ist zweifellos der wichtigste Stoff, den der Mensch zu sich nimmt. Für Wohlbefinden und Lebensqualität hat die Schadstoff-Reduktion im Innenraum somit höchste Priorität!“
Thomas Dattenböck
Geschäftsführer
INNtop GmbH
- Inntop Gmbh
- +43 (0)7752 / 20 830 400
office@inntop.at - Aubachberg 79
4941 Mehrnbach
Österreich